Ernst Hutsteiner
Geschäftsführer

Ernst Hutsteiner
Geschäftsführer

Liebe Besucherin,
lieber Besucher,

Ich darf mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Ernst Hutsteiner, Geschäftsführer der Hutsteiner IT-Services GmbH.

Meine berufliche Laufbahn werde ich an dieser Stelle nicht vollumfänglich beschreiben - Sie können jedoch gerne mein Profil anfordern.
Ein paar Stationen möchte ich dennoch kurz nennen:

In den 28 Jahren meiner IT-Laufbahn durfte ich elf bei der Microsoft Deutschland GmbH verbringen. Unter anderem in den Rollen als Senior Consultant und Senior Premier Field Engineer (PFE) für Microsoft SQL Server. Dreieinhalb Jahre war ich bei der AvePoint Deutschland GmbH tätig – hier mit Technologieschwerpunkt SharePoint Infrastruktur Management. Sowie letztlich 33 Monate bei der Trivadis GmbH als Senior Consultant für Microsoft SQL Server und Microsoft SharePoint.
Meinen fachlichen und menschlichen Horizont konnte ich bei zahlreichen Projekten und Einsätzen rund um den Globus erweitern.
Ein Ausflug in das mittlere Management war mir ebenso möglich. Dabei lernte ich IT aus einem anderen Blickwinkel betrachten und verstehen. Die Business-Seite, wenn man so will.

Zwar habe ich die Welt der relationalen Datenbanken nicht hinter mir gelassen – den Takt des täglichen Tuns bestimmen sie längst nicht mehr. NoSQL, Data Lakes und die damit verbundenen Technologien sind ein weiterer Bestandteil des IT-Alltags geworden.
Geblieben ist die eine große Herausforderung: Wie können Vielfalt, Menge und Quellen der Daten bewältigt werden?

Aktuell lässt sich Datenverarbeitung oft nicht mehr mit einem bestimmten Produkt oder einer Produktfamilie bewältigen. Also gilt es neue Technologien verstehen zu lernen, deren Stärken zu nutzen und diese klug in vorhandene Strukturen zu integrieren. Ein spannender Teil meiner Aufgabe.

Als Dienstleister habe ich den Anspruch qualitativ hochwertige Arbeit zu einem fairen Preis abzuliefern und zugleich mit den Ressourcen meiner Auftraggeber verantwortungsvoll umzugehen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und nachhaltige Kundenbeziehungen sind mir sehr wichtig.

Regelmäßige Fortbildung ist ein Muss – unter anderem bin ich Mitglied beim PASS Deutschland e.V.

Privat engagiere ich mich aktiv beim Technischen Hilfswerk (THW). Ehrenamtliches Engagement ist nach meiner Auffassung ein wichtiger und kennzeichnender Bestandteil unserer Gesellschaft.

Ihr,
Ernst Hutsteiner

28

JAHRE
ERFAHRUNG

1

LAUFENDES
CLOUD PROJEKT

97

PROZENT
TRAININGS-BESTNOTE

1

APP
IN ENTWICKLUNG

Kontakt

Hutsteiner IT-Services GmbH
Amperblick 5
85410 Haag an der Amper

Telefon: +49 8167 9550906
Telefax: +49 8167 9550907